Autor: Saskia Lennartz

Frauen-, Damen- und Mädchenfußball in Schmelz

Aufgrund der schlechten Quellenlage ist es schwierig, die Geschichte des Frauenfußballs in Schmelz sowie in der restlichen Welt genau zu rekonstruieren. Allgemein gilt der Erste Weltkrieg als „der Katalysator“ für den Frauenfußball. Zu dieser schwierigen Zeit spielten bereits in Paris, noch häufiger aber in Großbritannien zahlreiche Frauen in ihrer Freizeit Fußball. Der Frauenfußball in Deutschland hat aber keine so weit zurückreichende Tradition wie in England und seine Anfänge sind erst deutlich später zu finden. Nur wenige Berichte existieren aus den Anfangsjahren. Der Erste Weltkrieg eröffnete auch für Frauen in Deutschland neue Handlungsmöglichkeiten. Jedoch fand dieser Sport nicht so viel Anklang wie in England, ein Umdenken fand erst in der Zeit der Weimarer Republik statt. Eine sportliche Betätigung von Frauen wurde zwar gefördert, jedoch galten für die Frauen nicht alle Sportarten als geeignet.

Aufgrund seines Namens galt der 1. Deutschen Damen Fußballclub (1. DDFC) in Frankfurt bisher als erster deutscher Frauenfußballclub in Deutschland. Es ist aber davon auszugehen, dass Frauen in den 1920er Jahren auch ohne Vereinsmitgliedschaft und unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fußball gespielt haben. Nach Harald Lönnecker waren es deutsche Studentinnen, die die Initiative für den Frauenfußball ergriffen und im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften 1922 erstmals öffentlich auftraten. Das erste dokumentierte Spielergebnis stammt aus dem Jahr 1927, bei dem eine Münchener Auswahl gegen eine Berliner Auswahl 2:1 gewann.1

1920 und 1922 wurden die beiden Schmelzer Vereine gegründet: Ob nun auch die Schmelzer Damen gegen das runde Leder kickten, kann nicht durch Quellen belegt werden – ausgeschlossen ist es aber auch nicht. Erste Belege finden sich in der Verbotszeit des Frauenfußballs zwischen 1955 und 1970. In den Festschriften des VfR 09 Saarbrücken bzw. des späteren 1. FC Saarbrücken wird von einem Kirmesspiel am Kirmesmontag im Jahr 1969 zwischen den Frauen des VfR 09 Saarbrücken und aus Schmelz-Außen in St. Arnual berichtet. Dieses Spiel wurde aus Spaß und zur Unterhaltung der Kirmesbesucher ausgetragen, das Schmelz-Außen mit 11:0 gewann.2 Daneben gab es offensichtlich schon eine Hallenrunde für Frauenmannschaften: Die Schmelzer Festschrift zum 50-jährigen Vereinsbestehen berichtet von einer Mannschaftsgründung im Jahr 1969, die bereits an der Hallensaison 1969/70 teilnahmen und dort den 5. Platz erreichten.3 Danach verlieren sich die Spuren der Schmelzer Damenmannschaft. ZeitzeugInnen können sich zwar an eine Mannschaft erinnern, aber schriftliche Zeugnisse lassen sich kaum finden.


Einen neuen Anlauf wagte der 1. FC Schmelz im Jahr 2011: Mit einer Anzeige im Amtlichen Nachrichtenblatt der Gemeinde Schmelz wurden begeisterte Fußballerinnen aufgerufen, sich an der Neugründung der Frauenmannschaft zu beteiligen. Da bei einem ersten Treffen der Andrang nicht allzu groß war, wurde entschieden, in der ersten Saison nur eine 7er Mannschaft zu melden. Doch schon mit dem Trainingsbetrieb kamen immer mehr begeisterte Fußballerinnen hinzu, das Ergebnis am Ende der Saison war die ungeschlagene Meisterschaft in der Bezirksklasse. Daher konnte ab 2012 der Weg nur in Richtung 11er Mannschaft gehen. Nach einigen Jahren mit vielen Auf‘s und Ab‘s zahlte

Erster Meisteritel 2011/12, mit Trainer Torsten Thome

Die Frauenmannschaft feiert ihren ersten Meisteritel 2011-12, mit Trainer Torsten Thome

Zweiter Meisteritel 2015/16, mit den Trainern Thorsten Thome und Sebastian Andlefske
Die Frauenmannschaft siegt weiter: zweiter Meisteritel 2015-16, mit den Trainern Thorsten Thome und Sebastian Andlefske

sich der Fleiß dann schließlich aus: In der Saison 2015/16 wurde die Meisterschaft in der Bezirksklasse erzielt und somit der Aufstieg in die Landesliga besiegelt. Aber das war noch lange nicht alles: schon ein Jahr später hieß es wieder „Meister!“ oder besser gesagt „DOPPELMEISTER“ und damit kam die Mannschaft dann in der höchsten Spielklasse im Saarland – der Verbandsliga – an. Auch hier konnte in der ersten Saison mit einem dritten Platz der Aufwärtstrend bestätigt werden. Doch leider sollte in den folgenden Jahren der Trend wieder abwärtsgehen, bis schließlich 2020/2021 nur noch eine 7er-Mannschaft gemeldet werden konnte – diese sollte die schwierige Coronazeit nicht überstehen.

Meistermannschaft 2016/17, mit den Trainern Thorsten Thome / Sebastian Andlefske / Andy Rupp
Höher geht es nicht: Die Meistermannschaft 2016-17 und Aufstieg in die Verbandsliga, mit den Trainern Thorsten Thome / Sebastian Andlefske / Andy Rupp

Doch neue Anwärterinnen zur Gründung einer neuen Frauenmannschaft in Schmelz stehen schon bereit: Die D-Juniorinnen gewannen in der Saison 2021/22 die Gruppenmeisterschaft in der Landesliga Gruppe 1. Und auch die C-Juniorinnen erzielten in ihrer Gruppe beachtliche Ergebnisse, sodass die Hoffnungen auf eine bald wieder angreifende Damenmannschaft in Schmelz nicht unbegründet sind.

Quellennachweise

1 Vgl. die Beiträge von Markwart Herzog, Harald Lönnecker und Matthias Thoma im Sammelband von Markwart Herzog (Hrsg.): Frauenfußball in Deutschland. Anfänge, Verbote, Widerstände, Durchbruch, Stuttgart 2013.

2 Vgl. Herbert Günther/Reinhard Klimmt: Die Molschder 1903-2003. 100 Jahre 1. FC Saarbrücken, Saarbrücken 2003, S. 133; VfR 09 e.V. Saarbrücken: Festschrift zum 75jährigen Vereinsjubiläum, Saarbrücken 1984, S. 28.

3 Vgl. Sport- und Spielvereinigung 1920 Schmelz: Festschrift 50 Jahre Fußball in Schmelz, o.O. 1970, S. 53.


Die Juniorinnen: Neuaufbau (Maniel Müller)

Der Mädchenfußball in Schmelz kommt so langsam ins Rollen. Aktuell trainieren meine Kollegen Marc Kirsten, Thorsten 'Toto' Thome und ich, Manuel Müller, ca. 20 jugendliche Mädels im Fußball. Und es kommen immer wieder neue Mädchen dabei! Zum Anfang der Saison 2021/2022 haben wir eine C-Jugend in der Landesliga gemeldet. Dort spielen wir jetzt mit einer Jugend. Zur Herbstpause meldeten wir zusätzlich wegen der großen Anzahl an Spielerinnen eine D-Jugend Mannschaft in der Landesliga nach. Aktuell sind wir so gut aus den Startlöhern gekommen, dass wir nun am Ende der Saison überraschen im erste Anlauf die  Meisterschaft  gewinnen konnten. Ein grosses Kompliment an die Juniorinnen!

Bei beiden Mannschaften spielen wir im ganzen Saarland gegen sehr interessante Gegner, wie zum Beispiel Saarbrücken (D Jugend), Püttlingen (D Jugend), Homburg (C Jugend) oder Bardenbach (D&C Jugend). Mit allen Mädchen trainieren wir 2x die Woche eineinhalb Stunden (von 17 Uhr bis 18:30 Uhr) gemeinsam in Schmelz oder Limbach. Beide Plätze bieten hervorragende Trainingsbedingungen.

Zum Schluss möchte ich aber auch erwähnen, dass wir nicht nur mit den Mädels Fußball trainieren und Taktik einstudieren, sondern dass wir auch mal nebenbei was gemeinsam mit ihnen untenehmen und Freizeit gestalten. Zum Beispiel versuchen wir durch gemeinsames Essen & Trinken die Gemeinschaft zu stärken oder eben spielen wir einfach zum Gaudi gegen die eigene Eltern (beim Ausfall der Fasend sogar kostümiert) und zelten gemeinsam beim grossen Förderverein-Zeltlager.


Die Juniorinnen und ihre Eltern mit Trainern im Jahr 2022

Free Joomla! templates by Engine Templates
Mit Ihrer Einwilligung analysieren wir die Nutzung unserer Website mit Tracking-Technologien und Cookies, um die Website zu optimieren und unseren Kunden ein ansprechendes Angebot bieten zu können. Weitere Informationen über die eingesetzten Technologien und die Zwecke der Datenverarbeitung finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.