Die Jugendabteilung

In unserer Jugendabteilung wird der Fußball weiter gelebt. Zur Saison 2018/2019 haben Simon Adam und Manuel Müller die Geschicke unserer Jugendabteilung übernommen und sind seither im Amt. Stand heute besteht unsere Jugendspielgemeinschaft weiterhin zwischen dem 1. FC Schmelz und dem SV Limbach/Dorf.

Durch die intensive Außendarstellung, dem Herzblut der Trainer sowie einer sorgfältigen und expansiven Öffentlichkeitsarbeit, auch mit Hilfe der sozialen Medien, können wir bis dato mit weiterhin 150 Jugendspielern in unseren Reihen agieren und zehn tolle Jugendmannschaften auf die Plätze loslassen. Was aufgrund der zweijährigen Coronapandemie doch ausserordentlich bemerkenswert ist.

Riesig stolz sind wir auf unseren Juniorinnenbereich der inzwischen auf 25 Mädchen aufgestockt werden konnte. So war es uns erstmalig möglich, zwei reine Mädchenmannschaften melden zu können. Eine D-Mädchen und eine C-Mädchen Mannschaft kicken erfolgreich auf unserem Gelände.

Belohnt wurde diese intensive Arbeit mit der Landesliga Meisterschaft im D-Mächen Bereich dieses Jahr (2022).

Was hat sich alles verändert?

Im Großen und Ganzen hat sich seid dem Kopfwechsel in der Jugendabteilung eins geändert: Alle Mannschaften & Verantwortlichen sind näher zusammengerückt und arbeiten auf Augenhöhe miteinander. Eine harmonische Atmosphäre ist mit ein Schlüssel für die kommenden Jahre. Das hat sich mit Abstand verbessert.

Durch Veranstaltungen der Jugendabteilung wie dem Halloweencup in Limbach oder dem FSG-Cup in Schmelz können wir uns durch viel Fleiß fast eigenfinanzieren.  Unsere Turnierresonanz dabei war mit 80 bis 100 Mannschaften immer riesig.

Dadurch können wir unseren Jugendspieler auch regelmäßig mit Trainingsanzügen, Bällen, Taschen etc. ausstatten, sodass es unseren Spieler*innen an nichts fehlt. Auch außerhalb des Spielbetriebs veranstalten wir Saisonabschlüsse, Kinobesuche, Grillfeste, eine große gemeinsame Weihnachtsfeier und manches andere.

Das Highlight dieses Jahr waren natürlich die Fahrten auf die internationalen Turniere in Spanien (B&C-Jugend) und die Niederlande (D-F Jugend). Solche Ausflüge prägen & schweißen zusammen.

Erfolge:

E-Jugend: Meisterschaft Spielrunde 3

C-Jugend: Meisterschaft Meisterrunde 1

D-Jugend: Meisterschaft Gruppe 5

C-Jugend: Meisterschaft  Gruppe 2

B-Jugend: Meister Aufstiegsrunde zur Bezirksliga

D-Juniorinnen: Meisterschaft Landesliga

Wo soll die Reise hingehen?

Stillstand ist gleich Rückschritt. Daher möchten wir uns im Leistungsbereich weiter entwickeln und wollen weiter wachsen.

Dazu sind wir gerade in Gesprächen mit unserem nachbarschaflichen Gemeindeverein, den Sportfreunden Hüttersdorf. Geimsames Ziel soll es sein, die Gemeinde als eine Einheit zusammenzuschließen um weiterhin mit den großen Spielgemeinschaften, genannt JFG's mithalten zu können. Unsere Jugendspieler sollen sich bei uns weiterentwickeln und anschließend unseren Aktivenbereich mit Qualität verstärken, denn Eigengewächse sind immer noch die Besten!  Weiter wird an einem Konzept in der sportlichen Leitung im Jugendbereich gearbeitet und vorbereitet, um dort noch besser zu werden. Ihr könnt gespannt sein!

Die Juniorinnen: Neuaufbau

Der Mädchenfußball in Schmelz kommt so langsam ins Rollen. Aktuell trainieren meine Kollegen Marc Kirsten, Thorsten 'Toto' Thome und ich, Manuel Müller, ca. 20 jugendliche Mädels im Fußball. Und es kommen immer wieder neue Mädchen dabei! Zum Anfang der Saison 2021/2022 haben wir eine C-Jugend in der Landesliga gemeldet. Dort spielen wir jetzt mit einer Jugend. Zur Herbstpause meldeten wir zusätzlich wegen der großen Anzahl an Spielerinnen eine D-Jugend Mannschaft in der Landesliga nach. Aktuell sind wir so gut aus den Startlöhern gekommen, dass wir nun am Ende der Saison überraschen im erste Anlauf die  Meisterschaft  gewinnen konnten. Ein grosses Kompliment an die Juniorinnen!

Bei beiden Mannschaften spielen wir im ganzen Saarland gegen sehr interessante Gegner, wie zum Beispiel Saarbrücken (D Jugend), Püttlingen (D Jugend), Homburg (C Jugend) oder Bardenbach (D&C Jugend). Mit allen Mädchen trainieren wir 2x die Woche eineinhalb Stunden (von 17 Uhr bis 18:30 Uhr) gemeinsam in Schmelz oder Limbach. Beide Plätze bieten hervorragende Trainingsbedingungen.

Zum Schluss möchte ich aber auch erwähnen, dass wir nicht nur mit den Mädels Fußball trainieren und Taktik einstudieren, sondern dass wir auch mal nebenbei was gemeinsam mit ihnen untenehmen und Freizeit gestalten. Zum Beispiel versuchen wir durch gemeinsames Essen & Trinken die Gemeinschaft zu stärken oder eben spielen wir einfach zum Gaudi gegen die eigene Eltern (beim Ausfall der Fasend sogar kostümiert) und zelten gemeinsam beim grossen Förderverein-Zeltlager.

Zur facebookseite:  FSG Schmelz-Limbach Jugend

B-Jugend - 2021/22